Counter
204591
HeuteHeute18
GesternGestern61
Diese WocheDiese Woche18
Dieser MonatDieser Monat1341
AlleAlle204591
Start Geschichte

Gründung der Squaredance- Gruppe Snowballs!

Am 4. August 1998 schloss sich ein Teil der Volkstanzgruppe des TV- Flehingen zum Erlernen des Squaredance zusammen. Bei einer Veranstaltung der Kut`ups (dem Pyramidentanz) in Karlsruhe  lernte man den Caller Norbert Seeburger kennen.
Man kam ins Gespräch. Aus diesem heraus erklärte sich Norbert Seeburger bereit uns
Squaredance beizubringen. Der Kurs dauerte ungefähr 9 Monate. Damals waren wir gerade mal 9 Tänzer. Durch die kleine Personenzahl mussten wir finanziell ganz schön in die Tasche greifen . Doch nur unserer Willenskraft war es zu verdanken, dass wir es bis zum Ende durchgehalten haben. Dafür wurden wir auch  durch die Graduation am Ende des Kurses  belohnt. Es waren viele Besucher dabei um uns kennen zulernen.

Da wir nun überlegen mussten, wie es weiter gehen sollte, kamen wir unter Absprache
mit der Vorstandschaft des TV- Flehingen zum Entschluss eine Abteilung des TV- Flehingen zu werden.
Unser Caller Norbert Seeburger erklärte sich bereit mit uns weiter zu machen.
Der Vorstand des TV- Flehingen sicherte uns finanzielle Unterstützung zu.
Für unseren Caller bekamen wir vom TV jährlich (ab 1999) Übungsleiterzuschuss.
Am 27. Oktober gründeten wir dann die Abteilund Squaredancegruppe Snowballs.
Der Name Snowballs entstand aus den Schneeballen im Wappen von Flehingen.

Die Gründungsmitglieder waren:
Karin und Felix Bitrolf
Elke und Norbert Klostermann
Hildegard und Manfred Müssig
Elke Schorle und Nicole Haider geb. Schorle
Irene Leicht
Und unser Caller Norbert Seeburger.

Das Board setzte sich zusammen aus :
President Felix Bitrolf und Treasurer Manfred Müssig.
Später kam noch der Secretary Norbert Klostermann hinzu.
Clubcaller war Norbert Seeburger.
Das Board musste laut EAASDC gewählt werden.

Der TV- Flehingen unterstützte uns bei Hallengebühren und anderen Auslagen großzügig.

Ende 2005 Anfang 2006 trennten wir uns vom TV- Flehingen und wurden ein eigenständiger Flehinger Verein. Im Frühjahr 2006 wurden wir ein E.V.
Seitdem sind wir die:
Snowballs Square Dance Club e.V. 75038 Oberderdingen- Flehingen.

Zur Zeit besteht der Club aus ca. 60 Mitgliedern und 2 Clubcallern.
Es wird Mainstream und Plus angeboten.